Frühlings Nachwuchs

Samstag, 28. März 2015


Seit knapp zwei Wochen habe ich wieder NHD- Nachwuchs in den Ställen ( siehe auch unter Kaninchennest).
Normalerweise hätte ich letzte Woche Nestbilder gezeigt, aber weil es draußen so kalt ist, wollte ich die Kleinen nicht unnötig aufwecken.
Manchmal werden sie durch Berührung oder Hochheben aus dem Schlaf gerissen und verlassen das sichere Nest. 
Gerade für neugeborene Kaninchen kann das sehr gefährlich werden, da sie  innerhalb kürzester Zeit auskühlen und sterben. 
Weil Kaninchenmütter ihre Junge zudem nicht zurück ins Nest tragen, ist es im Winter und Frühjahr häufig besser, den Nachwuchs weitestgehend in Ruhe zu lassen.

Ich schaue erst nächste Woche nach, ob alle Kaninchen die Augen geöffnet haben.
 In diesem Stadium werden sie meistens und flügge und  finden den Weg ins Nest von alleine. 
Mit zunehmenden Alter ist auch das Fell so dicht gewachsen, dass sie nicht mehr auszukühlen.


******

Spätestens am Freitag, den 10. April mache ich Fotos, die ich um 18.000 Uhr in die Rubrik Abgabe Jungtiere setze.
Die Kaninchen können dann vorläufig reserviert werden. 
Dazu entweder anrufen oder eine Email schreiben.

Am 18.-19. April können die vörläufig reservierten Kaninchen bei mir besucht werden (Termin nach Absprache) und mittels einer Anzahlung fest reserviert werden. 

Wenn ein Besuch bzw. Abholung, nicht möglich ist  und die Tiere mit sieben Wochen per Overnight Express gebracht werden sollen, kann die Anzahlung/Kaufpreis auch überwiesen werden.

Ab dem 2. Mai  stehen die Jungtiere zur Abgabe.


Viele Grüße
Christina